Wer in die Kneipe an der Ecke geht, kann rechnen. Deshalb ist der Bierpreis bei Eröffnung der Kneipe sehr wichtig für ihren Erfolg. Mehr als zwei Mal sollte man danach nicht mehr die Preise erhöhen. Jedenfalls für mindestens zehn Jahre. Ideal sind für die dritte Erhöhung 12 bis 15 Jahre nach der zweiten Preiserhöhung. Droht die Schließung der Kneipe aus Geldmangel, so kann man einen Vorrat ansparen und, bevor die Kneipe schließen müsste, noch schnell die Bierpreise senken.
Die erste Preiserhöhung sollte dafür sein, dass der Inhaber am Erfolg mit verdient. Bei der zweiten Preiserhöhung verdienen auch die Angestellten mit. Bleibt der Erfolg der Kneipe aus, so lässt man die Preise so und hofft, dass man richtig kalkuliert hat. Denn richtig kalkuliert, das einem die Einnahmen ausreichen, sollten die Preise sowieso sein.
Wem dies nützt, von dem wünsche ich mir 1% des Gewinns als Spende. Nutzen darf man diesen Plan natürlich auch, wenn man nichts bezahlt.
-- Bei Abdruckwunsch für einen Artikel bitte zuerst den Autor per Forennachricht oder E-mail nach seiner Postadresse fragen und um Abdruckerlaubnis bitten. Und dann nach Abdruck ein Belegexemplar der Ausgabe an den Autor schicken.
Gerne kann ich aus kurzen Meldungen auch ganzseitige Artikel für Psychiatriezeitungen schreiben.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.