Sollte man schnell einen PC, ein Tablet und ein Smartphone brauchen und man wohnt im Heim, so scheint es mir möglich, dass man sich vom Amt Mehrbedarf wünscht. Denn es sind zwar rund 100 € für Computer und Internet bereits im Budgetrahmen des Amtes monatlich mit drin, doch man kann argumentieren dass: 1. Der Betrag erst angespart werden müsste, aber das man das Budget für nicht ausreichend empfindet, als dass man das Geld auch tatsächlich ansparen kann. 2. Das es zu lange dauern würde, das Geld anzusparen und man PC und (!) Tablet und (!) Smartphone sofort braucht. Schliesslich haben Leute, die es angespart haben ja auch und man möchte mit denen gleichgestellt sein.
Wenn das Sozialamt sagt, dass man das Geld schon vorher hätte ansparen können (z.B. weil man schon längere Zeit Sozialhilfe erhält), könnte es sein, dass man bisher nicht die Idee hatte, sich ein solches Gerät anschaffen zu können.
Lebe ich nicht in einem Heim, so ist all das trotzdem möglich, weil man ja nicht schlechter gestellt sein kann, nur weil man nicht in einem Heim lebt.
Dieser Beitrag ist unter anderem der SPD gewidmet und ihrem Kanzlerkandidaten Olaf Scholz. Ich selber wähle aber dort, wo es Sinn hat, nur die Grünen, da ich nach wie vor - mindestens seit es die Grünen gibt - die Erhaltung der Natur und Renatualisierung als die drängendsten Probleme unserer Zeit ansehe.
-- Bei Abdruckwunsch für einen Artikel bitte zuerst den Autor per Forennachricht oder E-mail nach seiner Postadresse fragen und um Abdruckerlaubnis bitten. Und dann nach Abdruck ein Belegexemplar der Ausgabe an den Autor schicken.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.