Was sind psychosozialer Träger? Ein psychosozieler Träger ist ein Unternehmen, das sich um die Versorgung von Menschen mit seelischer Erkrankung kümmert. Geld erhalten psychosoziale Träger z.B. vom Land und legen dazu eine Liste an Ausgaben vor. Die Pinel Gesellschaft in Berlin z.B. betreibt Tageszentren, Betreutes Wohnen, betreutes Einzelwohnen, eine einem Heim ähnliche Einrichtung, eine Krisenpension und mehrere Möglichkeiten zur Arbeit in einem Zuverdienstprojekt. Außerdem unterstützt Pinel Selbsthilfegruppen. Ein weiteres Projekt bei Pinel ist der Bunte Spleen, eine Psychiatriezeitung, wie sie viele psychosoziale Träger betreiben. Pinel bietet, z.B. in den Tageszentren, auch Beratungsgespräche an. Andere Träger sind z.B. in Berlin das KommRum und die ajb (allgemeine Jugendberatung). Die Tageszentren bestehen aus einer Beschäftigungstagesstätte und einer Kontakt und Begegnungsstätte. In der Beschaftigungstagesstätte kann man in einem Zuverdienstprojekt mitarbeiten und hat ein Tagesprogramm - z.B. Ausflüge oder BT. Die Teilnahme ist bindend. Und in die Kontakt und Beratungsstelle kann man sporadisch kommen, auch am Zuverdienst und an offenen Gruppen teilnehmen.
Meine Arbeit bei der Pinel Gesellschaft: Ich habe etwa 10 Jahre bei der Pinel Gesellschaft in Berlin gearbeitet. Davon ca. 5 Jahre habe ich ein Projekt betrieben, bei dem ich ca. 84 Pinel Klienten mit PC und meist auch mit Internet ausgestattet habe. Mein erster Auftrag war, dass jemand den Knopf zum Einschalten nicht gefunden hat. Außerdem habe ich einen Computerkurs ins Leben gerufen und Veranstaltet, den es bis heute gibt. Die restlichen fünf Jahre war ich in der EDV von Pinel und habe alle Standorte auf Windows 7 umgestellt und habe wichtige Tips zur Strukturierung der EDV geben können. Auch die Reservierung der Domain Pinel.de und die erste Website sind auf mich zurückzuführen.
-- Bei Abdruckwunsch für einen Artikel bitte zuerst den Autor per Forennachricht oder E-mail nach seiner Postadresse fragen und um Abdruckerlaubnis bitten. Und dann nach Abdruck ein Belegexemplar der Ausgabe an den Autor schicken.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 80€
6%
Die Nutzung und Anwendung des Forums sind kostenlos. Spenden sind willkommen.