Wenn eine Zigarette 15 ct kostet und ich eine Zigarette auslasse, so sparen ich 15 ct.
Lege ich diese 15 Cent bei einer Verzinsung von 2% an für 1000 Jahre, so habe ich nach 1000 Jahren damit einen Betrag von knapp 60 Mio. Euro angesammelt.
Nach weiteren 100 Jahren sind das sogar 433 Mio. Und noch mal 100 Jahre später sind es 3,14 Mrd.
Und: wer über Geld nachdenkt, der bekommt's.
Man könnte z.B. seine Verwandten fragen, ob sie einem 100 € schenken mit dem Versprechen, dass sie später mal etwas dafür geschenkt bekommen. Dann überlegt man sich, dass man einen Cent von dem Geld - und daraus Zins und Zinseszinz - an die Verwandten zurückzahlt. So kann man nach 1000 Jahren dem Verwandten durch den einen cent rund 40.000 € Jährlich auszahlen - wenn man zu zwei Prozent verzinst hat. Das sollte man sich mal genau durchrechnen.
Alle Zahlen ohne Gewähr!
Die SPD überlegt, solche Rechnungen in Grundschulen in der zweiten Klasse auf den Lehrplan zu setzen.
-- Bei Abdruckwunsch für einen Artikel bitte zuerst den Autor per Forennachricht oder E-mail nach seiner Postadresse fragen und um Abdruckerlaubnis bitten. Und dann nach Abdruck ein Belegexemplar der Ausgabe an den Autor schicken.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 80€
6%
Die Nutzung und Anwendung des Forums sind kostenlos. Spenden sind willkommen.